Kooperation mit der TU Chemnitz
geschrieben am 30. April 2015 um 21:54 Uhr · Tags: Artikel

Bon Courage e.V. startet Kooperationsprojekt mit der Professur Medienkommunikation an der TU Chemnitz. Ziel der Kooperation ist, Asylsuchenden den Zugang zu Informationen bei ihrer Ankunft in Deutschland zu erleichtern.

In der Regel kommen Behörden momentan ihrer Informationspflicht nach, indem sie Asylsuchenden (teils mehrsprachige) Informationsblätter zur Verfügung stellen. Doch diese sind nicht allen zugänglich, sei es aufgrund von Analphabetismus oder weil man mit dieser "westlichen" Art der Informationsweitergabe nicht vertraut ist.

Im Kooperationsprojekt mit der Professur Medienkommunikation sollen nun konkrete Lösungsstrategien erarbeitet werden, wie Asylsuchende besonders effektiv über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt werden können. Hierfür beschäftigen sich im Sommersemester 2015 knapp 50 Studierende zunächst mit der Frage, wo konkrete Informationslücken und Kommunikationsbarrieren bestehen. Darauf aufbauend sollen im kommenden Semester konkrete Ideen gesammelt werden, mit welchen Medienangeboten diese Lücken und Barrieren behoben werden können.

Weitere Informationen zum Kooperationsprojekt und zur Professur Medienkommunikation finden sich auf der Webseite der TU Chemnitz sowie der Professur für Medienkommunikation.