1. Internationaler Frauen-Lauf in Borna

Am 05. Mai 2018 fand bei strahlenden Sonnenschein und tollen Lauf-Wetter der 1. Internationale Frauen-Lauf am Breiten Teich in Borna statt. Ein interkulturelles Team, zudem neben Bon Courage e.V. die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Leipzig Konstanze Morgenroth, eine Mitarbeiterin vom Wegweiser e.V. sowie drei Frauen der Interkulturellen Frauengruppe Ladykracher mit einem Migrations-/ Fluchthintergrund zählten, plante und organisierte diese Laufveranstaltung über ein halbes Jahr hinweg.

pic20180508153628b8df9f7733,300,300.jpg
Der Start des 2km-Laufs. Alle Teilnehmerinnen tragen das schicke Frauenlauf-Shirt.

Mit verschiedenen Laufstreckenangeboten, wie einer 2km und 5km Strecke, Nordic Walking, Mutter-Kind- sowie einem Staffellauf, konnte das Interesse zahlreicher Frauen geweckt werden. Insgesamt nahmen über 160 Läuferinnen am Frauen-Lauf teil, die aus verschiedenen Ecken des Landkreises und zum Teil auch aus ganz anderen Regionen Deutschlands angereist waren. Vor jedem Start heizte Mandy Kampf vom Tanz und Fitness Zentrum Eula die Läuferinnen ein, während Manuela Krause vom Druckhaus als Moderatorin am Mikrofon für Stimmung sorgte. Die Jüngsten waren in der Kinderbetreuung und beim Kinderschminken gut aufgehoben. Ein Verpflegungsstand mit Kaffee und Kuchen, der von der Interkulturellen Frauengruppe vorbereitet und betreut wurde, rundete das Familienprogramm ab. Zur Stärkung für die Läuferinnen gab es nach dem Zieleinlauf frisches Obst und Wasser. Wir danken hiermit allen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solch problemlose Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

Schirmherrin der Veranstaltung war die 2. Beigeordnete Ines Lüpfert, die am Ende selbst erfolgreich die 5km Strecke absolvierte. Über Spenden konnten die Ausgaben für den Lauf gestemmt und eine Vielzahl an attraktiven Preisen eingeworben werden. Eine Startgebühr wurde nicht erhoben. Damit war bereits die Teilnahme ein Gewinn, denn es gab für jede Läuferin ein T-Shirt und einen Stoffrucksack.

pic20180508153745bccfde7714,300,300.jpg
Noch schnell ein Foto mit den Startläuferinnen des 5km-Laufs, der gemessen an der Teilnehmerinnen-Zahl die beliebteste Laufstrecke war.

Wir möchten hiermit in alphabetischer Reihenfolge all unseren Sponsor_innen danken, ohne deren finanzielle und materielle Unterstützung die Veranstaltung so erfolgreich durchgeführt werden konnte: