Zum Inhalt springen

Unsere Solidarität ist stärker als ihr Hass und ihre Steine!

beschädigtes Schaufenster, in dem sich ein Hausdach und Laternen spiegeln

Spendenaufruf nach erneutem rechtsmotivierten Angriff auf den Verein

In der Nacht vom 28. auf den 29.06.2017 griffen Unbekannte das Büro des Vereins Bon Courage mit Steinen an. Der Angriff gilt insbesondere dem Engagement in der Beratung und Inklusion von Geflüchteten. Genau ein Jahr zuvor gab es bereits einen Anschlag mit Buttersäure.

Ein zerbrochenes Stück eines Ziegelsteines liegt auf einem Weg mit Pflastersteinen direkt vor der Kameralinsa. Aus der Froschperspektive ist auch das dahinter liegende Schaufenster abgelichtet, dass starke Beschädigungen im Glas aufzeigt. In dem Fenster spiegelt sich die Ecke eines Hausdaches sowie zwei Straßenlaternen.
Mit Ziegelsteinen wurde versucht, die Fenster der Vereinsräumlichkeiten zu durchbrechen.

Erneut griffen bisher Unbekannte die Räumlichkeiten des gemeinnützigen Vereins Bon Courage e.V. in Borna bei Leipzig an. In der Nacht vom 28. auf den 29.06. warfen vermutlich mehrere Personen Steine an die beiden Schaufensterscheiben des Büros und versuchten diese zu zerstören. Glücklicherweise waren sie erfolglos und konnten keinen größeren Schaden anrichten. Die Scheiben waren stärker als die Steine der Angreifenden.

Leider ist dies jedoch nicht der erste Anschlag auf das Büro des mit dem Integrationspreis ausgezeichneten Vereins. Vereinsmitglied Sandra Münch sagte dazu: „Es wäre naheliegend an dieser Stelle unsere Stellungnahme aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen. Erneut gibt es keinen Zweifel daran, dass dieser Angriff unserer Beratung von Geflüchteten gilt.“ Vor fast genau einem Jahr war der Verein bereits Ziel eines Angriffs. Im Mai 2016 wurden ebenfalls Scheiben zerstört und Buttersäure in die Räumlichkeiten geworfen. Die verantwortlichen Personen sind bis heute nicht ermittelt wurden. Der Verein erfuhr in jenen Tagen überregionale Unterstützung und konnte dank dieser seine Räumlichkeiten schnell wieder nutzbar machen. Nicht zuletzt konnten stärkere Scheiben gekauft werden, welche diesmal einen größeren Schaden verhinderten. „Bereits damals verfehlte der Angriff sein Ziel.“, berichtet Frau Münch. „Statt unsere Arbeit zu behindern, verschaffte er uns im Gegenteil neue Kontakte. Betrachten wir heute die Scheiben, können wir sagen: Unsere Solidarität ist stärker als ihr Hass und ihre Steine.“

Das Foto zeigt ein großes Schaufenster, dass an mehreren Stellen schwer beschädigt ist und an diesen Stellen starke Risse aufzeigt, die sich fast über das ganze Fenster ziehen. Ein Drittel des Fensters ist von unten her mit Milchglas überzogen. In dem oberen Teil wurde ein langes weißes Papier-Banner aufghangen, auf dem mit schwarzer Farbe "Eure Steine sind unser Fundament." geschrieben steht. Das Wort "Fundament" hebt sich dadurch ab, dass es fett und in einem dunklen rot geschrieben ist. In dem Fenster spiegeln sich zwei gegenüber stehende Häuser und weiter hinten ein Auto.
Wir setzten mit “Eure Steine sind unser Fundament” ein klares Zeichen, dass wir uns von derartigen Angriffen nicht einschüchtern lassen.
Das ganze Bild zeigt das Glas eines großen Schaufensters in dem ein langes Papier-Banner sagt: "Unsere Solidarität ist stärker als eure Steine." "Solidarität" und "stärker" heben sich von der sonst schwarzen Schrift durch eine fette und dunkel rote Schrift ab. Ein weißes A4-Blatt darunter sagt in der gleichen Farbe "Refugees Welcome" und dazwischen prangt das Vereinslogo von Bon Courage. Dass es sich um ein Schaufenster handelt, lässt sich durch die Spiegelungen von drei gegenüberliegenden Stadthäusern erahnen.
Und auch nach dem 2. Anschlag erfährt der Verein viel Solidarität und Unterstützung, für die wir sehr dankbar sind.

Die Anschläge sind allerdings nur die Spitze des Eisbergs. Regelmäßig kommt es zu Anfeindungen und Beleidigungen gegenüber der Mitarbeiterinnen und den Beratungssuchenden, fast wöchentlich werden die Räumlichkeiten Ziel von rechts motivierten Schikanen. Es wäre naiv darin Zufälligkeiten zu sehen. Die Angriffe sind kein Zufall, sondern Resultat eines nach wie vor existenten Rassismus in Teilen der Bevölkerung, den es als Problem anzuerkennen gilt. Gerade deshalb wollen Sandra Münch und ihre Vereinskolleg*innen nicht aufgeben, sondern aus derartigen Angriffen schöpfen sie nur neue Motivation: „So lange also weiterhin Angriffe auf unsere Büroräume stattfinden, so lange wissen wir, dass unsere Arbeit notwendig und wichtig ist. Und so lange werden wir auch weitermachen.“

Kontoverbindung für deine Spende

Bon Courage e.V.
IBAN: DE66 8605 5592 1090 0633 90
BIC: WELADE8LXXX
Sparkasse Leipzig

Eine Sprecherin des Vereins äußerte, dass sich der Verein auch zukünftig durch derartige Angriffe nicht einschüchtern lasse, sondern seine wichtige, sich an der Würde des Menschen orientierende Arbeit ungemindert fortführen werden.