Zum Inhalt springen

Barriere-Freiheit

Der aktuelle Stand

Uns vom Verein Bon Courage ist es ein wichtiges Anliegen, unsere Internet-Seite so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Das heißt, wir achten bei der Gestaltung auf hohe Kontraste, serifenlose Schrift und Alternativ-Texte für alle Bilder und Transkripten zu Audio-Dateien. Wir sind beim Verfassen neuer Texte um eine Standard-Sprache bemüht. Bei vielen unserer älteren Texte lässt diese aber leider noch zu wünschen übrig. Alle eingebundenen Filme und Video-Collagen haben zur Zeit leider noch keine Audiodeskription und keine Untertitel.

Für eine gendersensible Sprache, die auch nicht-binäre Menschen sichtbar macht, haben wir uns für das Gender-Sternchen entschieden.

Hinweise für Screenreader-Nutzer*innen

Das Stern-Symbol wird auf der Internet-Seite ausschließlich zum Gendern benutzt, niemals für Anmerkungen, Pflichtfelder oder als Auslassungszeichen beim Fluchen. Falls ihr temporär die Ansage für das Zeichen in eurer Software umstellen möchtet, geht euch auf boncourage.de keine andere Stern-Information verloren.

Das Ziel

Wir sind stets darum bemüht unsere Internet-Seite im Hinblick auf ihre Barrierefreiheit weiter zu entwickeln. Weil dies ehrenamtlich geschieht, sind die Schritte wohl eher kleinere.

Eine Barriere melden

Wenn euch beim Besuch der Seite Barrieren auffallen, an die wir nicht gedacht haben oder ihr einen Tipp habt, dann nehmt gern Kontakt mit uns auf. Wir sind darum bemüht, uns stetig weiter zu entwickeln und freuen uns dabei über Unterstützung.