Zum Inhalt springen

Angebote

Beratungsangebote
Informationsmaterial
Weiterbildungen und Vorträge
Zum Ausleihen…

Beratungsangebote

Beratung und Unterstützung für Geflüchtete

Neben zahlreichen Projekten und Bildungsangeboten haben wir in den letzten Jahren ein festes Beratungsangebot für Asylsuchende aus dem Landkreis Leipzig etabliert, um direkte Unterstützungsarbeit leisten zu können.

Beratung von Ehrenamtlichen

Nicht nur bei Asylsuchenden, sondern auch bei vielen Ehrenamtlichen ist ein hoher Informations- und Aufklärungsbedarf zu verzeichnen. Deshalb gibt es unsere bedarfsorientierten Beratungssprechstunden für Ehrenamtliche.

Beratung in der JSA Regis-Breitingen

Seit 2014 beraten und unterstützen wir ausländische Gefangene der Jugendstrafvollzugsanstalt (JSA) zu asyl- und aufenthaltsspezifischen Angelegenheiten.


Informationsmaterial

Mein Briefkasten gegen Rassismus

Im Rahmen des Projekts “Mein Briefkasten gegen Rassismus!” haben wir wasserfeste Aufkleber gedruckt, die vor dem Hintergrund der Stadtsilhouette Bornas den Slogan “Keine Nazi-Propaganda und kein anderes Material mit rassistischem, nationalistischem oder politisch rechtem Inhalt einwerfen!” zeigen

Nur Mut! Rückblick und Reflexion

10 Jahre Bon Courage e.V., 10 Jahre Antirassismus- und Flüchtlingsarbeit im ländlichen Raum! Runde Geburtstage sind einerseits natürlich ein Grund zum Feiern, andererseits aber auch eine passende Gelegenheit, die Ereignisse und vereinsinternen Entwicklungsprozesse der vergangenen Jahre im Zusammenhang zu erfassen und intensiv zu reflektieren, um Erfolge, aber auch Rückschläge sichtbar zu machen und die Ursachen zu analysieren.

Ladykracher

Mit dieser Broschüre wagen wir einen Blick zurück und reflektieren die Entstehung der interkulturellen Frauengruppen in Borna. Als Handreichung soll sie Anregungen und praktische Tipps geben, die gemäß unserer Erfahrungen bei der Begleitung interkultureller Frauengruppe von Wichtigkeit sein können. Außerdem verstehen wir die Broschüre als Türöffner, um mit anderen Akteur*innen in Sachsen ins Gespräch zu kommen und uns gemeinsam über unsere Erfahrungen auszutauschen.

Broschüre “Kein Einzelfall – Der Mord an Patrick Thürmer”

Der 17-jährige Patrick Thürmer befand sich in der Nacht vom 01. auf den 02. Oktober 1999 zusammen mit einem Freund auf dem Heimweg von einem Punk-Konzert, das im sächsischen Hohenstein-Ernstthal stattgefunden hat, als sie plötzlich aus einem Kleinbus heraus von drei Neonazis überfallen worden sind. Patrick wurde hierbei so schwer verletzt, dass er am Vormittag des 02. Oktobers 1999 im Krankenhaus verstorben ist. Diesem Überfall waren zuvor bereits schwere Angriffe dutzender Neonazis auf besagtes Konzert und seine Besucher*innen vorausgegangen.

Broschüre “Erinnerungsort Penig – eine Geschichte des Außenlagers”

Die Bürger*inneninitiative Gesicht zeigen – Netzwerk für demokratisches Handeln hat in Zusammenarbeit mit Bon Courage e.V. die Broschüre „,Oft haben wir Gras gegessen.’ – Die Geschichte des Frauen-KZ-Außenlagers Penig“ veröffentlicht.

Von außen sieht es nicht schlimm aus – aber das ist ein Trick

Länger als ein Jahr haben wir an dieser Broschüre über die Lebenssituation von Asylsuchenden im Landkreis Leipzig gearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei die Verknüpfung von individuellen Geschichten und Erfahrungen mit einer systematischen und theoretischen Sicht auf diese Dinge.

Handbuch: Keine Panik. Deutsch als Zweitsprache spielend unterrichten.

Das Methodenhandbuch ist eine Handreichung für (ehrenamtliche) Lehrer*innen und Sprachbegleiter*innen, in dem Grundlagen zum Unterrichten erläutert werden und zahlreiche Übungsideen sowie Kopiervorlagen zu finden sind.


Weiterbildungen und Vorträge

Vorträge und Workshops

Wir bieten Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen für Ehren- und Hauptamtliche der Geflüchtetenarbeit, Interessierte und zum Teil an Schulen, Universitäten und sonstigen (Bildungs-) Einrichtungen an.

Vorträge und Workshops für Geflüchtete

Zusätzlich bieten wir Vorträge und Workshops gezielt für Geflüchtete an. Der Schwerpunkt liegt hierbei vor allem auf asyl- und aufenthaltsspezifischen Themen.


Zum Ausleihen…

Smoothie-Fahrrad

Im Rahmen des Empowerment-Projekts Aus Alt mach Neu haben Geflüchtete aus Borna gemeinsam ein Smoothie-Fahrrad konstruiert und gebaut. Mit dem Fahrrad kann jede*r einen Smoothie selbst zusammenstellen und mixen. Ein wenig frisches Obst, Saft, einmal ordentlich in die Pedalen treten und fertig ist ein gesundes Erfrischungsgetränk…

Transportable Cocktail-Bar

Ebenfalls im Rahmen des Empowerment-Projekts Aus Alt mach Neu haben Geflüchtete aus Borna eine transportable Cocktail-Bar konstruiert und gebaut. Die Cocktail-Bar ist hervorragend geeignet, um Menschen mit leckeren Erfrischungsgetränken auf Veranstaltungen zu verwöhnen.

“Nie willkommen gefühlt” – Eine Plakatausstellung über Alltagsrassismus im Landkreis Leipzig

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 wollte Bon Courage e.V. in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch Migration auf die alltäglichen rassistischen Erfahrungen von migrantisch gelesenen Personen im Landkreis aufmerksam machen. Dafür haben wir mit von Rassismus betroffenen Menschen gesprochen und Erfahrungsberichte gesammelt, welche in Form einer Plakatausstellung veröffentlicht wurden. Diese steht auf der Webseite des Runden Tisch Migration als Download zur Verfügung.

Informationsausstellung “Asyl ist Menschenrecht”

Bon Courage e.V. hat die sehr beeindruckende und informative Ausstellung “Asyl ist Menschenrecht” von Pro Asyl erworben und verleiht diese Ausstellung nun kostenlos.

Ausstellungstafel “Auf den Spuren der Familie Rose”

Im Rahmen des Projekts “Zug der Erinnerung” gingen Schüler*innen aus Borna in Begleitung von Bon Courage e.V. auf Spurensuche und recherchierten zur Familie Rose, einer jüdischen Familie, die bis zur Pogromnacht in Borna lebte und dort ein Bekleidungsgeschäft besaß.