Zum Inhalt springen

Bon Courage e.V. bleibt!

Grafik mit EKG-Linie in einem Herz auf farbigen Kreisen und gestricheltem Hintergrund

Mit deiner Spende!

Halten wir es kurz: Die Geflüchtetenarbeit im Landkreis Leipzig ist in Gefahr. Über Jahre hinweg mühsam aufgebaute Strukturen und Räume drohen von jetzt auf gleich zu verschwinden. Dort, wo geflüchtete Menschen seit Jahren zuverlässige sowie kompetente Beratung und Unterstützung finden, wo Begegnungen stattfinden und Projektideen entwickelt werden, genau dort, an dieser Stelle soll ein Nichts entstehen – anstatt von interkultureller Frauen- und Mädchengruppen, Bildungsangeboten, Informations- und Vortragsabenden, den verschiedensten Beratungsformaten, Volleyballturnieren, Frauenläufen (und ja, auch mal einer kritischen Stimme), einfach nur ein Nichts. Ein Nichts im großen Nichts.

Die Fortsetzung unserer Vereinsarbeit ist aufgrund einer abgelehnten Projektförderung ab kommendem Jahr akut gefährdet. Neben zwei Mitarbeiterinnen sollten mit besagten Geldern auch die Kosten für die Vereinsräumlichkeiten finanziert werden. Das unerwartete Ausbleiben der Förderung stellt unseren Verein vor die größte Herausforderung seiner dreizehnjährigen Vereinsgeschichte. Eine Herausforderung, die wir nur mit viel Unterstützung und Solidarität bewältigen können.

Über kurz oder lang soll die Förderlücke wieder geschlossen werden, weswegen wir an möglichen Perspektiven arbeiten. Doch um Schadensbegrenzung zu betreiben und zumindest unsere Vereinsräume halten zu können, sind wir für eine ungewisse Zeit dringend auf Spenden angewiesen. Wir bedauern es sehr, für eine Arbeit um Spenden bitten zu müssen, die unsere Gesellschaft doch eigentlich so nötig hat und deren Förderung eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Aber ein Nichts akzeptieren wir nicht!

#BonCourageBleibt! Mit deiner Spende!

Weitere Hintergründe zur Situation der Asylberatung in Sachsen gibt es in diesem kurzen Video-Clip vom Sächsischen Flüchtlingsrat e.V.

Kontoverbindung

Bon Courage e.V.
IBAN: DE66 8605 5592 1090 0633 90
BIC: WELADE8LXXX
Sparkasse Leipzig