Zum Inhalt springen

Integration ist keine Einbahnstraße

Standbild von einer Demonstrations-Szene: Viele Menschen tragen kleine Schilder und großformatige Transparente gegen Bürokratie im Asylverfahren.

Im Jahr der Thüringer Landtagswahl begleitet der Dokumemtarfilm „Integration ist keine Einbahnstraße“ von von Amin Sarkhosh in Erfurt lebende Migrant*innen. Es zeigt sich, dass es die behauptete Parallelgesellschaft von Zugewanderten in dieser Weise nicht gibt, sondern dass es auf deren Seiten zahlreiche Bemühungen gibt, auf die deutschen Nachbar*innen zuzugehen, sich zu engagieren, an der demokratischen Öffentlichkeit teilzuhaben und die Herausforderungen der Integration anzunehmen. Anschließend an den Film laden wir zu einem Gespräch mit zwei Protagonist*innen des Filmes ein.

Zeit: 27. September 2021 von 17 bis 19 Uhr
Ort: Mitmachladen Borna, Mühlgasse 3a

Eine Anmeldung ist erwünscht, jedoch nicht zwingend.

Standbild von einer Demonstrations-Szene: Viele Menschen tragen kleine Schilder und großformatige Transparente gegen Bürokratie im Asylverfahren. Im Video-Untertitel steht: Scheissdokumente! Wir sind Menschen!

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Landkreis Leipzig statt. Einen Überblick über alle Veranstaltungen bietet der Veranstaltungskalender vom Landkreis Leipzig.

Logos von Förderprogrammen des BMFSFJ, vom Freistaat Sachsen und dem Landkreis Leipzig