Bei einem Sektempfang am Vormittag gibt es kurze Berichte zur Situation rechts motivierter Gewalt im Landkreis sowie Geflüchteter in Sachsen zu hören. Eine Ausstellung informiert zu Flucht & Asyl. Um 16 Uhr sprechen Aktivistinnen der „No Border Kitchen“ über die Situation auf Lesbos.
Tag der offenen Tür: 01. Oktober 2021 ab 13 Uhr
Vortrag: 01. Oktober 2021 ab 16 Uhr
Ort: Bon Courage e.V., Kirchstraße 22, Borna
Eine Anmeldung ist erwünscht, jedoch nicht zwingend.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Landkreis Leipzig statt. Einen Überblick über alle Veranstaltungen bietet der Veranstaltungskalender vom Landkreis Leipzig.
Seit 5 Jahren agiert Bon Courage e.V. in den Räumlichkeiten in der Bornaer Kirchstraße – Zeit für Interessierte die Türen zu öffnen, Einblick in unsere Arbeit zu geben und das langjährige Bestehen zu feiern. Am Vormittag laden wir zu einem Sektempfang ein, bei dem wir nicht nur die letzten Jahre Geflüchtetenarbeit Revue passieren lassen wollen. So wird die RAA Opferberatung auch einen Überblick über die Situation rechts motivierter Gewalt im Landkreis geben, dem sich der Sächsische Flüchtlingsrat mit einem Input zur Situation Geflüchteter in Sachsen anschließend wird. Die Interkulturelle Frauengruppe sorgt für kulinarische Köstlichkeiten und stellt ihr Projekt vor. Neben verschiedenen Informationsbereichen wird in den Räumlichkeiten eine Ausstellung zum Thema Flucht & Asyl gezeigt. Abschließend halten am Nachmittag zwei Aktivistinnen der „No Border Kitchen“ einen Vortrag zur Situation geflüchteter Menschen auf Lesbos, indem sie auch eigene Eindrücke, Beobachtungen und Erfahrungen von ihrem Aufenthalt auf der Insel teilen.