“Wir sind hier. Hier sind wir!” – Unter diesem kraftvollen Motto richtete Bon Courage e.V. am 02. Dezember im Bürger*innenhaus „Goldenen Stern“ die 2. Frauenkonferenz Borna aus, welche ein engagiertes vierköpfiges Team vorweg im Ehrenamt über Monate organisiert hatte. Der Einladung zu dieser ganztägigen Veranstaltung folgten letztlich über 70 Frauen aus Borna und Umgebung. Neben diesen waren aber zugleich zahlreich weitere tatkräftige Unterstützerinnen und Mitgestalterinnen vor Ort, ohne deren Engagement und Einsatzbereitschaft die Veranstaltung nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können.
In Vorträgen, Diskussionskreisen und Workshop hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich auf Deutsch, Spanisch, Arabisch, Englisch, Russisch und Farsi über Themen wie Körperscham und Weiblichkeit, Häusliche und Beziehungsgewalt sowie Erziehung in zwei Kulturen auszutauschen, ihr Wissen zu teilen und zu erweitern, Fragen zu stellen und neue Perspektiven zu gewinnen. Um möglichst vielen und auch alleinerziehenden Müttern eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde für die knapp fünfzig zu betreuende Kinder, u.a. im Freizeitzentrum Borna Ost eine Ganztagsbetreuung mit kreativen Spiel- und Bastelangeboten organisiert.
Die teilnehmenden Frauen begegneten einander mit unglaublich viel Wertschätzung, Respekt und Offenheit. Die Besonderheit und die Energie einer jeden Einzelnen trug zu einer Atmosphäre bei, die geprägt war von ganz viel Frauenpower und einem gemeinsamen Wir. “Wir sind hier. Hier sind wir!” – Frauen in ihrer gesellschaftlichen Wahrnehmung und in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, sie zu bekräftigen und miteinander zu vernetzen, diesen Zielen sind wir mit der diesjährigen Konferenz definitiv ein Stückchen näher gekommen.
Programm und Ablauf
09:00 Uhr | Ankommen mit kleinem Frühstück |
09:30 Uhr | Begrüßung und Kennenlernen |
10:00 Uhr | Input-Vortrag zu Körperscham und Weiblichkeit mit anschließender Diskussion in Kleingruppen |
11:45 Uhr | Workshop-Runde I |
13:15 Uhr | Mittagspause |
14:15 Uhr | Workshop-Runde II |
15:45 Uhr | Kaffee-Pause |
16:15 Uhr | gemeinsamer Abschluss |