Zum Inhalt springen

Trainingsangebote zum Internationalen Frauenlauf Borna

Eine Maskottchen-Häsin, die Sportsachen trägt, schlägt mit der Hand einer Person ohne Kostüm ein.

Starke Frauen laufen!

Das neue Logo des Internationalen Frauenlauf Borna.

Was kann ich mir selbst zutrauen? Schaffe ich die Distanz, die ich mir vorgenommen habe? Überschätze ich mich vielleicht etwas? Oder unterschätze ich mich? Wie kann ich das Laufen angehen und was sollte ich hierbei beachten?

Oft sind genau das die Fragen, die sich Frauen im Zusammenhang mit der Frage stellen, ob sie sich eine Teilnahme am Frauenlauf überhaupt zu trauen können. Um es gleich vorwegzunehmen: Natürlich! Denn auch wenn der 5. Internationale Frauenlauf dazu einladen möchtet, über eigene Grenzen hinauszuwachsen, so steht der Leistungsgedanke nicht im Fokus der Veranstaltung. Vielmehr geht es um die Freude an gemeinsamer und gesunder Bewegung. Ob es am Ende eine Runde mehr oder weniger wird, ein Lauf abgebrochen oder Zwischendurch eine Lufthol-Pause gemacht werden muss, all das ist letztlich nicht das Entscheidende. Entscheidend ist vielmehr das Sich-Trauen. Und wenn frau das schafft, dann hat sie den Applaus und die Jubelrufe beim Frauenlauf Borna garantiert!

Dennoch: Um sich und den eigenen Körper ein wenig besser kennenzulernen oder um auf ein Laufziel hinzuarbeiten, bieten die Organsatorinnen des Frauenlaufs auch in diesem Jahr wieder ein regelmäßiges Vorbereitungstraining an. Genau genommen wird es erstmals sogar zwei verschiedene Angebote geben:

1. Ab dem 27. Februar gibt es jeden Dienstag von 18-19 Uhr einen Lauftreff für Anfängerinnen und Fortgeschrittene. Treffpunkt: Rotes Sofa am Breiten Teich Borna.

2. Ab dem 09. April gibt es jeden Dienstag von 10-11 Uhr einen (Nordic-)Walking Treff, hauptsächlich für Anfängerinnen, aber auch Fortgeschrittene sind willkommen. Treffpunkt: K24! (Kirchstraße 24, Borna)

Die Trainingsangebote sind offen und ein Einstieg ist jederzeit möglich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, jedoch zur besseren Planbarkeit gewünscht. Hierfür, und auch um regelmäßig über Aktuelles zum Training und nützliche Lauftipps informiert zu werden, bitten wir eine kurze eMail zu senden an: Konstanze.Morgenroth@lk-l.de

Der Internationalen Frauenlauf wird am 04. Mai 2024 zum fünften Mal infolge stattfinden. Die Veranstaltung wird von Bon Courage e.V. in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten vom Landkreis Leipzig und dem Wegweiser e.V. organisiert.