- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Workshops zu Arbeitsrecht und Existenzgründung für Frauen
Mit Frauenpower in die Arbeitswelt
K24!
Kirchstraße 24
04552 Borna
7. Mai – 9:30 bis 12:30
Die Gleichstellungsbeauftragte Konstanze Morgenroth lädt am 07. und 31. Mail von 09:30 bis 12:30 Uhr zu einem zweiteiligen Workshop zu den Themen Arbeitsrecht und Existenzgründung ins K24! in Borna ein. Der Workshop wird durchgeführt in Kooperation mit Arbeit und Leben in Leipzig und richtet sich an Frauen mit Migrationsgeschichte. Die Workshop-Sprache ist Deutsch, allerdings wird eine arabischsprachige Dolmetscherin vor Ort sein.
Der Workshop soll insbesondere Migrantinnen adressieren, die ihren Weg in den Arbeitsmarkt suchen bzw. schon gefunden haben und darüber nachdenken, sich selbstständig zu machen.
Eine vorherige Anmeldung per Mail ist gewünscht, aber nicht zwingend notwendig.
Bei Bedarf kann eine Kinderbetreuung organisiert werden. Der Workshop ist eine Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit in Oschatz.
Kurs 1: Arbeitsrecht
Das Arbeitsrecht in Deutschland ist durch viele verschiedene Gesetze geregelt. Darunter beispielsweise das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG), das Entgeltfortzahlungsgesetz (EntgFG), das Teilzeit- und Mutterschutzgesetz (MuSchG) oder auch das Wettbewerbsverbot. In dem Workshop werden wichtige Aspekte der einzelnen Gesetze besprochen.
Kurs 2: Existenzgründung
Die Existenzgründung beschreibt auf allgemeiner Ebene die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit. Die Hintergründe für die Gründung eines eigenen Unternehmens reichen vom Wunsch der beruflichen Freiheit bis zur Umsetzung von eigenen Ideen, die ausschließlich durch ein hohes Maß an Unabhängigkeit sowie Selbstbestimmung realisiert werden können.