Ein interkultureller Kunst-Sommer in Dreiskau-Muckern
Es ist schon fast eine Tradition, dass Bon Courage in Kooperation mit dem Freizeitzentrum Borna Ost einen mehrtägigen Ausflug in das Ökologische Landschulheim nach Dreiskau-Muckern unternimmt. Das Projekt fand im Juli mit insgesamt 18 Kindern mit und ohne Migrations- oder Fluchthintergrund aus Borna statt, die alle zwischen 8 bis 14 Jahre alt waren. Ein interkulturelles Team begleitete den Ausflug pädagogisch und künstlerisch. Neben einigen künstlerischen Aktivitäten hatten die Kinder ausreichend Zeit für andere sportliche und abenteuerliche Unternehmungen, die viel Freude brachten.
Auf dem Programm stand an zwei Nachmittagen Baden im Störmthaler See. An einem Vormittag führte eine Leipziger Künstlerin zudem ein Kunstprojekt mit den Kindern durch, bei dem es darum ging, gemeinsam verschiedene Motive auf ein Schwungtuch aufzutragen, welches während der anderen Tage dann beim Spielen zum Einsatz kam. Hierbei ging es vor allem darum, den Zusammenhalt und den Teamgeist durch das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt zu stärken. Die Abende wurden vor allem zum gemeinsamen Spielen und zum Erkunden des Geländes genutzt. Einmal machte die Gruppe ein Lagerfeuer und aß Knüppelkuchen.
Der Ausflug wurde mit Filmen und Fotos dokumentiert. Jedes Kind erhielt am Ende eine DVD mit einem kleinen Erinnerungsfilm sowie ein paar Bildern. Ebenso hat jedes Kind noch ein paar entwickelte Bilder zur Erinnerung in einer Fotomappe überreicht bekommen.