Ehrenamtliche und Geflüchtete haben gemeinsam ein Projekt gesucht, bei welchem Geflüchtete die Möglichkeit haben, selbstständig ihre handwerklichen Fertigkeiten einzubringen oder Fähigkeiten zum Beispiel bei der Bearbeitung von Holz oder den Umgang mit Werkzeugen zu erlernen, einen Arbeitsprozess zu strukturieren und zu lernen, wo die notwendigen Materialien erworben werden können. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, in einem Gemeinschaftsprojekt eine mobile Cocktail-Bar und ein Smoothie-Fahrrad zu planen und gemeinsam zu bauen.
Die Projektgruppe, die aus etwa zehn Personen bestand, fertigte gemeinsam Bau-Skizzen an und plante den Einkauf der Materialien, welche dann später verarbeitet wurden. Nach zwei Tagen intensivem Arbeiten waren die Cocktail-Bar und das Smoothie-Fahrrad fertig für ihren ersten Einsatz. Bei Interesse können diese beiden kostenfrei ausgeliehen werden.
Im nächsten Schritt fand ein Workshop zum Mixen von Cocktails statt, der von einer geflüchteten Person geleitet wurde, die sich im Vorhinein im Selbststudium damit befasst hat. Diese Gruppe serviert seither zu Stadtfesten und anderen Events leckere alkoholfreie Cocktails.