Zum Inhalt springen

Bunt und fröhlich durch den Sommer

Integrative Sommerferien im Freizeitzentrum Borna

Drei Jahre nach dem ersten geplanten Ferienangebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche konnte dieses Ideenkonzept weiterentwickelt werden, indem es zur Grundlage des Kooperationsprojektes „Bunt und fröhlich durch den Sommer – integrative Sommerferien im Freizeitzentrum Borna“ zwischen dem Verein und dem Freizeitzentrum Borna Ost wurde. Gemeinsam organisierte der Bon Courage e.V. mit dem Kinder- und Jugendhaus ein wöchentliches Ferienangebot, dessen maßgebendenes Ziel es war, die Begegnung zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migration- oder Fluchthintergrund stärker zu fördern und sie durch das Verbringen gemeinsamer Freizeit einander näher zu bringen. Das Projekt richtete sich vorrangig an Kinder und Jugendliche, die im Umkreis des Freizeitzentrums wohnten, da im Sinne der Nachhaltigkeit die Teilnehmenden langfristig in das Kinder- und Jugendhaus integriert werden sollten. Das Projekt war ein erster Schritt in diese Richtung, da es Zugangsbarrieren abbauen und das Konzept beziehungsweise Angebot eines Freizeitzentrums unter den geflüchteten Kindern und Jugendlichen bekannter machen sollte. Daher fanden die meisten Angebote – zum Beispiel Pizza backen, Familienfest, Bastel- und Spielenachmittag – bewusst in der Einrichtung statt. Nur zum Projektauftakt und -abschluss unternahm die Gruppe einen Ausflug in den Kletterpark nach Kriebstein sowie in den Irrgarten am Lindenvorwerk bei Kohren-Sahlis, wo durch das Fördern gruppendynamischer Prozesse ein Zusammenwachsen der Teilnehmenden gestärkt werden sollte.

Zwischen zwei großen Büschen ist ein großer länglicher Spiegel aufgestellt, vor dem ein junge mit blauer Kaputzenjacke steht und über den Spiegel in die Kamera blickt. Der Spiegel stellt ihn jedoch sehr verzerrt dar. Ein weiterer Spiegel, in dem sich andere Kinder auch gerade anschauen, scheint hinter diesem zu stehen. Eine Frau mit blonden Haaren ist weiter hinten zu erkennen.
Spiegelverzerrende Bilder bringen Spaß im „Irrgarten der Sinne“.
In einer Küche sind sechs Kinder zwichen 7 und 11 Jahren zu sehen, die fast alle eine rot-weiß karrierte Schürze umgebunden haben. Drei Jungs stehen links an einer Arbeitsfläche und haben ihre Hände wahrscheinlich in einer Schüssel. Hinter ihnen arbeitet in Mädchen an einem Tisch und schneidet gerade eine Paprika. Die blonde Frau neben ihr zeigt gerade einem anderen Mädchen etwas. Gegenüber von den drei Personen steht noch ein Junge an dem Tisch und macht auch konzentriert was. Eine weibliche Person mit rotem Pullover sitzt unten rechts im Bild, von ihr sind aber nur die Arme zu sehen.
Pizza backen im Freizeitzentrum.

Aufgrund der positiven Resonanz wurde das Projekt in den Sommerferien 2016 in weiterentwickelter Form und unter Berücksichtigung der vorangegangenen Erfahrungen unter dem Projekttitel Sommer hinterm Horizont fortgesetzt. Die Übernachtung im Landschulheim in Dreiskau-Muckern wurde hierbei zu einem besonderen Erlebnis, da die Intensität der Begegnung im Vergleich zu den Nachmittagsangeboten durch das viel längere Zusammensein an einem fremden Ort weitaus höher war.

An einem Brunnen im öffentlichen Raum spielen Kinder mit dem Wasser und spritzen sich gegenseitig voll. Ein Junge in grüner Hose will gerade seinen rechten Arm eintauchen, wahrscheinlich um das kleine Mädchen ihm gegenüber nass zu spritzen. Dieses wird aber teilweise von einem anderen Mädchen ganz vorne im Bild verdeckt, die gerade zu rennen scheint, da ihr lockigen dunklen Haare herumfliegen. Sie hat ein pinkes T-Shirt an. Ein blondes Mädchen und giftgrünen T-Shirt im Hintergrund hat gerade ihre Hände an die Brust gelegt und guckt etwas vorsichtig. Im Hintergrund sind Autos und Ansätze von Häusern zu erkennen.
Manchmal braucht es nur ein bisschen Wasser, um Spaß zu haben: Die Teilnehmer*innen bei einer Wasserschlacht in der Bornaer Innenstadt.

Der Ferienplan

  • 1. Ferienwoche: Ausflug in den Kletterpark nach Kriebstein
  • 2. Ferienwoche: Pizza backen und Wasserschlacht
  • 3. Ferienwoche: „Wer bin ich?“ – Gestalten von Fotowänden
  • 4. Ferienwoche: Familienbegegnung mit gemeinsamem Grillabend
  • 5. Ferienwoche: Durchführung einer Aktion aus den Wunschkisten
  • 6. Ferienwoche: Fahrt nach Kohren-Sahlis mit Besuch der Sommerrodelbahn und dem „Irrgarten der Sinne“
Logos von Förderprogrammen des BMFSFJ, vom Freistaat Sachsen und dem Landkreis Leipzig
Das Projekt wurde gefördert von der Lokalen Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Leipzig.