Eine Handreichung für Ehrenamtliche im Bereich Flucht und Asyl
Im Jahr 2014 nahm der Landkreis Leipzig rund 1000 Asylsuchende auf, wovon ein Großteil dezentral in Wohnungen der Gemeinden und Städte untergebracht ist. Diese stehen vor der Aufgabe, die neuen Mitbürger*innen willkommen zu heißen und ihnen vor allem zu einer möglichst reibungslosen gesellschaftlichen Einbindung zu verhelfen. Hierbei sind sie mitunter auf die Bereitschaft und das Engagement ihrer Bürger*innen angewiesen.
„Im Landkreis gibt es zahlreiche Menschen, die sich für Asylsuchende engagieren möchten, nur wissen viele nicht, wie sie den ersten Schritt machen und wohin sie sich bei Problemen und Fragen wenden können“, erklärt der Sprecher des Runden Tischs Migration Andreas Rauhut.
Im Auftrag vom Runden Tisch Migration veröffentlichte der Verein Bon Courage e.V. 2015 eine Broschüre, die Interessierten den Weg ins ehrenamtliche Engagement erleichtern sollte. Sie bot einen Überblick über Akteur*innen, Projekte und Netzwerke im Landkreis Leipzig, die im Bereich Flucht und Asyl arbeiten. Diese sollten Ehrenamtlichen als Ansprechpartner*innen bereit stehen. Weiterhin konnten mit der Broschüre jene Kommunen im Landkreis, welche Asylsuchende aufnehmen sollten, einen Überblick über unterstützende Institutionen und Projekte erhalten. „Jede*r kann mit seinen Stärken zu einer Willkommenskultur im Landkreis Leipzig beitragen.“, so Rauhut. Im Jahr 2016 wurde die Broschüre aktualisiert. Diese 2. Auflage steht hier zum Herunterladen bereit – allerdings ist auch sie mittlerweile eher ein historisches Zeugnis.
Die Broschüre Engagiert vor Ort ist noch nicht barrierefrei.
Broschüre 2016 als PDF herunterladen