Zum Inhalt springen

Spendenaktion „Frauen aktiv für Frauen“ 2026

Eine Maskottchen-Häsin, die Sportsachen trägt, schlägt mit der Hand einer Person ohne Kostüm ein.

Ich möchte allen Frauen sagen, dass sie stark sind.

Tirhas Fishaye, Alltagsheldin 2026

Frauen aktiv für Frauen! – Unter diesem Motto sammelten wir zum 7. Internationalen Frauenlauf Borna Spenden für eine orange Bank sowie ein Wandbild, mit denen sich klar gegen Gewalt an Frauen in Borna und überall positioniert wird.

Ende Juni 2026 konnte Dank zahlreicher großzügiger Spender*innen der erste Teil umgesetzt werden: Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Großen Kreisstadt Borna, Kerstin Kupfer vom Wegweiser e.V. und einer der diesjährigen Alltagsheldinnen Tirhas Fishaye weihten wir die orange Bank gegen Gewalt an Frauen ein, die dankenswerterweise vom Lebenshilfe Borna e.V. gestaltet und installiert wurde. Auf der Bank steht auch die Hilfenummer vom Wegweiser e.V. sowie die Website des Hilfetelefons, wo Frauen mehrsprachig erste Hilfe bekommen können.

Wir sind stolz darauf, dass aus der Gesellschaft heraus so ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen im Herzen von Borna gesetzt werden konnte.

Vier weiblich gelesen Personen stehen verteilt neben und inter einer orangen Bank, auf der "Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen. Hilfenummer: 03437708687 www.hilfetelefon.de" geschrieben steht. Die Personen lächeln in die Kamera und um sie herum ist Sonne, Baumgrün und leichter wolkenverhangener Himmel.
Im Zentrum des Bildes ist eine orange Bank, auf der "Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen. Hilfenummer: 03437708687 www.hilfetelefon.de" geschrieben steht. Im HIntergrund befinden sich unter anderem ein Haus, grüne Bäume und eine Straße.

Wichtige Telefonnummern

Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen: 116 016

Hilfenummer vom Wegweiser e.V.: 03437 70 86 87