Zum Inhalt springen

Neue Ideen, neue Räume

Grafik mit Haus und Baum auf farbigen Kreisen und gestricheltem Hintergrund

Eröffnung der neuen Vereinsstelle

Am vergangenen Donnerstag, den 28. April 2016 haben wir endlich den Bezug unserer neuen Vereinsräumlichkeiten in der Kirchstraße 22 zelebrieren können.

Zahlreiche Menschen haben an diesem Tag mit uns gefeiert und uns mit schönen, praktischen und lustigen Geschenken überhäuft. Vielen Dank dafür. Ein besonderer Dank gilt auch den fleißigen Umzugshelfer*innen, ohne die ein solch schneller und nahtloser Umzug kaum möglich gewesen wäre.

Den Antrieb zum Umzug am Jahresbeginn gab die für ein Jahr bewilligte Förderung des Projektes WELkompass über die Förderrichtlinie Integrative Maßnahme und die damit einhergehende inhaltliche Weiterentwicklung der Vereinsarbeit. Die neue Vereinsstelle ermöglicht uns neben dem Beratungsangebot für Geflüchtete nunmehr auch, größere Arbeitsgruppensitzungen, Workshops sowie verschiedene Projekte in den eigenen Räumen durchzuführen. Zudem ist uns sehr daran gelegen, diese auch Dritten zugänglich und nutzbar zu machen. Insbesondere für Geflüchtete sollen die Räume zu Ideenwerkstätten und Orten zur Selbstverwirklichung werden.

Die Anmietung bedeutet durch die laufenden Kosten natürlich ein hohes finanzielles Risiko – doch wir stellen uns dieser neuen Herausforderung entschlossen. Nichtsdestotrotz sind wir mehr denn je auf Unterstützung und Spenden angewiesen.

Kontoverbindung für deine Spende

Bon Courage e.V.
IBAN: DE66 8605 5592 1090 0633 90
BIC: WELADE8LXXX
Sparkasse Leipzig