Zum Inhalt springen

Schulungs- und Empowermentprojekt 2022

Frauenpower – gemeinsam Zukunft gestalten

Von Juni bis Dezember 2022 fand das erste Schulungs- und Empowermentprojekt mit dem Thema „Frauenpower – gemeinsam Zukunft gestalten“ statt.

Eine feste Gruppe von 10 arabischsprachigen Frauen hat sich wöchentlich für mehrere Stunden getroffen, um gemeinsam Perspektiven für die eigene und eine gesellschaftliche Zukunft zu entwickeln. Das Projekt fand in Kooperation mit zahlreichen Referentinnen und viele lokalen Akteuren statt.

Das Projekt war ein sechs Blöcke aufgeteilt. Im ersten Block hat sich die Gruppe durch verschiedene gruppendynamische Übungen kennengelernt und es konnte Vertrauen aufgebaut werden.

Im zweiten Block ging es um Informationsweitergabe. Es haben sich verschiedene regionale Vereine wie das Antidiskriminierungsbüro, bellis e.V. oder die Opferhilfe vorgestellt. Außerdem wurde ein Rahmen geschaffen, in dem sich die Teilnehmerinnn über ihre eigenen Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen austauschen konnten.

Im dritten Block gab es ein Coaching zum Thema eigene Stärken und Ressourcen. In diesem wurden sowohl individuelle, wie auch kollektive Ziele formuliert.

Diese geäußerten Ziele z.B. der Wunsch nach gesellschaftlicher und politischer Teilhabe, das Erwerben der Sprache, Zugang zum Arbeitsmarkt wurden im vierten Block vertieft und verschiedene Workshops und Inforamtionsveranstaltung zu den genannten Themengebieten angeboten.

Zudem gab es einen Selbstverteidigungkurs und Exkursionen zum Migrant*innenbeirat Leipzig, dem Dachverband der Migrantinnenselbstorganisationen DaMigra e.V. und dem Sächsischen Landtag in Dresden (inklusive einem Gespräch mit drei Abgeordneten).

Es gab stets eine arabische Sprachmittlung und eine Kinderbetreuung, um das Projekt für alle möglichst zugänglich zu machen.

Aus dem Projekt heraus ist die selbstverwalte Migrantinnen-Gruppe Kompass entstanden, dessen Ziel es ist geflüchtete Menschen in verschiedenen Richtungen aus zu unterstützen.