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Projekttag an der Oberschule Frohburg

Ein experimentelles Spiel aus Dulandia

Am 22. April 2015 führten Vereinsmitglieder erstmals ein Improvisationstheater an der Oberschule Frohburg durch. Schüler*innen der Klasssen 5 bis 9 schlüpften hierbei in die Rolle von Schüler*innen, die gemeinsam mit ihrer Familie aus verschiedenen Gründen ihre Heimat verlassen haben und ins fiktive Land Dulandia migrierten. Insgesamt wurden drei Situationen durchgespielt: die Anmeldung im Sekretariat, die erste Unterrichtsstunde und auf dem Schulhof. Die Schüler*innen wurden durch das Spielen und gemeinsame Reflektieren mit den Teamer*innen von Bon Courage e.V. dafür sensibilisiert, welche Herausforderung ein erster Schultag in einem neuen Land mit sich bringen und was das Einleben an einer neuen Schule erleichtern kann.

In einem großen Saal wird anscheinend gerade eine Situation mit Schüler*innen nachgespielt, während in den Sitzreihen am Bildrand andere Kinder dem Geschehen folgen. Ein Mann steht vor fünf Kinder, die nur vn hinten zu sehen sind. Es erinnert an eine Situation im Klassenzimmer, weil auch eine Flipchart neben ihn als Tafel verstanden werden kann. Die Schüler*innen in der Situation haben einen weißen Zettel vor sich liegen. Das Foto ist leicht durch das einstrahlende Licht bei den drei großen Fenstern im Hintergrund überbeleuchtet.
Wie kann sich ein erster Schultag in einem fremden Land anfühlen, wenn der Lehrer nicht die eigene Sprache spricht und ich die Schrift auf dem Aufgabenblatt der Klassenarbeit nicht lesen kann?