Zum Inhalt springen

Ausflug nach Kriebstein

Der Verein Bon Courage e.V. wurde 2011 mit dem Sächsischen Integrationspreis ausgezeichnet und erhielt in diesem Zusammenhang ein kleines Preisgeld, welches er in irgendeiner Form geflüchteten Menschen zugute kommen lassen und für ein Projekt nutzen wollte, das in der Regel keine Förderung erhalten würde. In Anbetracht der damals noch strikter geregelten Residenzpflicht, die es Asylsuchenden untersagte, den ihn zugewiesenen Landkreis ohne Erlaubnis der Ausländerbehörde zu verlassen, wollte der Bon Courage e.V. mit dem Preisgeld etwas Spaßbringendes außerhalb des Landkreises unternehmen, was für möglichst viele Geflüchtete zu einer schönen bleibenden Erinnerung werden und ihnen ihre Lebensumgebung etwas näher bringen sollte.

Das Bild zeigt leicht verschwommen, wie eine Gruppe von Menschen auf einen reich mit Essen und Getränken bedeckten Tisch zugreifen. Es wirkt, als ob sie alle sehr hungrig wären, zum Beispiel hat eine Frau mit kurzen blonden Haaren einen voll gestopften Mund und der Fokus der anderen liegt auch ganz auf dem Essen, zum Beispiel greift eine Frau mit gebundenen Kopftuch nach etwas und ein Mann hat sich gerade ein Fladenbrot genommen.
Picknicken am See mit mitgebrachten Speisen.
Viele Menschen an Deck eines Schiffes winken. Das braune Gewässer ist von Wald umgeben.
Eine Fahrt mit der Fähre über die Talsperre.

So organisierte der Verein mit rund 60 Bewohner*innen aus den vier Heimen Thräna, Elbisbach, Hopfgarten und Bahren einen Tagesausflug zur Talsperre Kriebstein. Bis heute wird der Bon Courage e.V. immer wieder dankbar auf diese Erinnerung angesprochen, die womöglich deshalb zu einer wurde, weil sich die Teilnehmer*innen einen Tag lang anerkannt, wertgeschätzt und wie ‘normale’ Menschen fühlten.

Vor einem See mit grünem Wald am anderen Seeufer und einer weiß-grünen Fähre im rechten Hintergrund haben sich rund 60 Menschen für ein Foto aufgestellt. Drei Menschen sitzen links vorn in einem Rollstuhl. Nicht alle blicken in die Kamera, manche interagiere noch mit anderen, manche blicken woanders sind. Zwei Kinder laufen vorn noch entlang. Es ist eine bunt gemischte Gruppe von Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und Herkunft.
Ein Erinnerungsfoto, bevor es auf die Fähre geht.

Der Höhepunkt des Ausflugs stellte die Spazierfahrt mit einer gecharterten Fähre über die Talsperre dar, die im Anschluss an das große Picknick mit mitgebrachten und selbstgemachten internationalen Speisen stattfand. Auch wenn dem Projekt keine tiefgründigen pädagogischen Ziele zugrunde lagen, ist der Ausflug als äußerster Erfolg zu bewerten. Nicht zuletzt, weil dem Verein im Nachhinein viel mehr Vertrauen entgegengebracht wurde und zwischenmenschlich neue Bekanntschaften entstanden sind.