Zum Inhalt springen

Frauen unter sich

Ein interkultureller Kaffee-Nachmittag

Frauen aus Borna und Umgebung treffen sich einmal pro Monat zum gemeinsamen Stricken oder Häkeln im Café Offenkundig in Borna. Seit über einem Jahr nehmen auch geflüchtete Frauen, die Teil der Internationalen Frauengruppe Ladykracher sind, das Angebot des Strickcafés regelmäßig in Anspruch. Um das Kennenlernen und den Austausch zu fördern, fanden in der Vergangenheit bereits zwei gemeinsame Kochabende statt, bei denen sich die Teilnehmerinnen gegenseitig mit ihren Lieblingsspeisen bekochten. Im Rahmen dieser Begegnungen tauchte wiederholt der Wunsch auf, verschiedene traditionelle Zubereitungsarten von Kaffee kennenzulernen und auszuprobieren. Die Interkulturellen Wochen 2016 im Landkreis Leipzig boten den perfekten Anlass, diesem Wunsch nachzukommen und so trafen sich am 27. September 2016 etwa fünfzehn Frauen in unseren Vereinsräumen, um sich gegenseitig mit Kaffee zu beköstigen. Ob Kaffee mit oder ohne Kardamom, viel oder gar keiner Milch, zuckersüß oder herb – für die Geschmacksnerven der teilnehmenden Frauen wurde der Kaffeenachmittag zu einem koffeinfreudigen Erlebnis, welches durch die zahlreich mitgebrachten Süßwaren zu einer erneuten schönen Begegnung wurde.

Aus der Vogelperspektive ist ein reich bedeckter Tisch fotografiert. Es sind vor allem Süßigkeiten, wie Kekse, Baklava, Torten- und Kuchenstückchen, jeweils auf einem Teller bzw. Gefäß aufgetischt. Einige Teller mit Essensresten und Krümeln deuten darauf hin, dass bereits zugeschlagen wurde. Darüber hinaus stehen noch allerhand anderer Dinger auf dem Tisch herum, zum Beispiel Zuckerwürfel, eine grüne Thermoskanne, unbenutzte Papierteller, benutzte Gläser und Servietten.
Zum interkulturellen Kaffee-Nachmittag in unseren Räumlichkeiten gab es allerhand zu Naschen.