Zum Inhalt springen

4. Internationaler Frauenlauf Borna

Starke Frauen Laufen (wieder)!

Das neue Logo des Internationalen Frauenlauf Borna.

Auch beim 4. Internationalen Frauenlauf durften wir uns wieder über einen neuen Teilnahme-Rekord freuen, denn am 13. Mai 2023 gingen bei den 2km-, 5km- & 5km Nordic-Walking-Strecken sowie den Kinderwettläufen insgesamt 165 Läuferinnen an den Start. Wahnsinn! Zusätzlich hatten an dem sonnigen Frühlingstag auch zahlreich weitere Besucher*innen den Weg zum Breiten Teich gefunden, von denen viele klatschend und jubelnd den mutigen Läuferinnen bei der Streckenbewältigung Unterstützung leisteten und gemeinsam mit unserer Moderatorin Manuela insgesamt für eine tolle Stimmung sorgten. Und auch Ajgun und Emila sorgten mit einem powervollen Warm-Up vor jedem Lauf nicht nur für gute Laune, sondern auch dafür, dass alle fein erwärmt und hoch motiviert an den Start gehen konnten.

In einem begrünten und sonnigen Umfeld ist eine in leuchtenden Gelbtönen bekleidete Frau, die zusätzlich noch eine gelbe Warnweste trägt, von hinten fotografiert. Sie macht einen leichten Ausfallschritt nach rechts und ihre Arme sind ebenfalls nach rechts in die Höhe gestreckt. Die vor ihr stehenden Frauen haben sich hinter einander in mehreren Reihen aufgestellt und tun es ihr gleich.
Kurzes Warm-Up vor dem 5km-Lauf.
In einem begrüntem und sonnigen Umfeld überschrieten gerade knapp 15 Frauen mittleren Alters mit Nordic-Walking Stöcken in den Händen eine blaue Startlinie. Am linken Seitenrand steht eine weiblich gelesene Person breitbeinig und mit den Armen in die Höhe gestreckt. Es scheint, als habe sie gerade mit der Klappen in den Händen das Startzeichen gegeben.
Startschuss für die Nordic-Walking-Läuferinnen.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Strecke(n) verschafften im Ziel selbstgemachten Kräuter-Smoothies vom NABU sowie eine regenerierende Massage in der Wellness-Oase eine verdiente Abkühlung. Wem das zur Abkühlung nicht reichte, die konnte direkt auch den Eis-Gutschein aus jedem Starterinnen-Paket am Eis-Fahrrad vom Eiscafé Doimo einlösen. Der erfolgreiche Zieleinlauf wurde zudem auch mit einer Blume sowie der Aussicht belohnt, von der diesjährigen Glücksfee Kerstin Kupfer aus der Tombola gezogen zu werden und einen der über 20 Sachpreise mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Am linken Seitenrand sind scharf bunte Gerbera in einer grünen Vase und mit bunten Bändchen scharf fotografiert, während der begrünte sonnige Hintergrund unscharf ist. Dort ist zum einen eine Frau zu erkennen, die mit ausgestreckten Arm einer Läuferin die Richtung weist. Ganz weit im HIntergrund haben es sich einzelne Personen auf Sonnenliegen bequem gemacht.

Neben vielen Info-Ständen, einem Stand zur Ernährungsberatung sowie einem interaktiven der AOK-Plus, sorgte auch die Fotobox wieder einmal für einen spaßigen Zeitvertreib. Wem das ultimative Frauenlauf-Tattoo nicht reichte, konnte sich am Henna-Stand von Asna noch eine weitere hübsche Erinnerung auf die Haut auftragen lassen. Unerwähnt darf natürlich auch nicht der kulinarische Essensstand bleiben, an dem die interkulturelle Frauengruppe wieder einmal mit köstlichem Fingerfood für die Stärkung aller sorgte.

Im Kinderbereich sorgte vor allem das Kinderschminken und der AOK-Kids-Parcours für Abwechslung. Höhepunkt war in jenem Jahr auch hier wieder der Zauberer Luigi, der mit seiner Show nicht nur die Kleinsten verzauberte.

Am Ende konnten die Läuferinnen ihr Können erstmalig auch am PLUS-Parcours-Lauf unter Beweis stellen. Insgesamt galt es hier so schnell wie möglich insgesamt vier Parcours zu überwinden, die inhaltlich aus dem Leben einer Frau inspiriert waren. Mental load, gender pay gap, Unwissenheit über das weibliche Geschlecht, Ungerechtigkeiten, Femizide, als auch das Wut auf das Patriarchat – alle diese feministischen Themen fanden sich in den Parcours wieder.

Eine junge Läuferin balanciert auf zwei Seilen mit einem Ball in der rechten Hand und zwei Bällen unter dem linken Arm. Im Hintergrund stehen weitere Frauen aufgereiht, die aufmerksam auf die Läuferin schauen. Die Stimmung wirkt ausgelassen und es ist sehr sonnig.
Das Leben einer Frau ist ein Balance-Akt: Kinder, Beruf und Haushalt liegen noch immer häufiger in der Verantwortung einer Frau.
Im Vordergrund fallen gerade sechs beschriftete Jogurtbecher um, auf die mit einem orangen Kuscheltier von der Frau im Hintergrund geworfen worden sein muss. Die Läuferin auf der Nebenbahn stellt gerade einen Korb ab, während die andere ihren noch in der Hand hält. Rechts und links der Asphaltbahn stehen hinter Absperrband verschiedene Zuschauer*innen.
Der Wut Luft machen: mit Kuscheltieren müssen Jogurtbecher mit einer Aufschrift wie Patriarchat, Femizide, Abtreibungsverbot usw. umgeworfen werden.

Wie immer wurde auch explizit auf einen Starterinnen-Beitrag verzichtet, um allen Frauen eine Teilnahme zu ermöglichen. Doch stattdessen waren jene, denen es möglich war, aufgerufen einen x-beliebigen Betrag zu spenden. Mit diesen Spenden sollten dann vier Projekte von Frauen und für Frauen aus dem Landkreis Leipzig unterstützt werden.

Wir sind glücklich, den Internationalen Frauenlauf als eine kostenlose Laufveranstaltung für Menschen jeglicher Herkunft in Borna etabliert zu haben. Doch ohne die vielen fleißigen und ehrenamtlichen Unterstützer*innen könnte der Frauenlauf so nicht jedes Jahr auf’s Neue stattfinden, weswegen wir uns an dieser Stelle bei allen, die uns bei der Planung und Organisation tatkräftig unterstützt haben, herzlich gedankt. Ein großes Dank richtet sich sogleich an die finanziellen Unterstützer*innen, welche im Jahr 2023 die folgenden waren:

Das Logo der AOK Plus. Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.
Das Logo der Bornaer Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft.
Das Logo von Verdi.
Das Logo von Edeka Borna.
Das Logo der Medusana Stiftung.
Das Logo vom Laufshop Helmut Haas.
Das Logo vom Zoo Leipzig.
Das Logo vom Kletterwald Leipzig zeigt einen dunkel roten Nadelbaum, an dem eine menschliche Figur mit einem Seil hoch zu klettern versucht. Um beide Elemente ist eine dicke orangene Linie als Kreis gezeichnet. Unter dem Bild steht in den selben Farben Kletterwald Leipzig geschrieben.
Das Logo von den Städtischen Werken Borna.
Das Logo vom DGB.
Das Logo vom Druckhaus Borna.
Das Logo vom Freizeitbad Riff.
Das Logo von dm.
weißes Quadrat
weißes Quadrat
weißes Quadrat