Zum Inhalt springen

Gedenkstättenfahrt 2018

Fahrt in das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau

Bereits zum achten Mal war es dem Verein Bon Courage e.V. nunmehr möglich, eine Gedenkstättenfahrt für insgesamt 20 Jugendliche und junge Erwachsene in das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz zu organisieren. Das diesjährige Programm umfasste neben informativen Führungen über die verschiedenen Geländeabschnitte des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz auch zeitliche Freiräume, um individuell die auf dem Gelände des Stammlagers befindlichen Länderausstellungen zu besichtigen, in denen das Schicksal der Opfer nationalsozialistischer Verfolgung und Vernichtung je nach ihrem Herkunftsland näher beleuchtet wird. Eines dieser Opferschicksale wurde hierbei durch den gemeinsamen Besuch einer Kunstausstellung vertieft, die sich in den Kellergewölben der Kirche in Harmeze befindet. In den hier zu sehenden, apokalyptisch wirkenden Wandgemälden hat der ehemalige KZ-Häftling Mariana Kolodzieja – einer der ersten, die in Auschwitz eingesperrt worden waren – die schrecklichen Erlebnisse, die er in den Jahren im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz machen musste, versucht zu verarbeiten.

Die fotografierende Person steht direkt neben ein paar Gleise, die in die Mitte im Horizont hinlaufen. Rechts und links stehen erhöhte Wachtürme. Da, wo die Schienen im Horizont verschwinden, stehen kahle große Bäume. Hinter den Wachtürmen verläuft ein Stacheldrahtzaun, dahinter sind Steinbaracken und Ruinen davon zu erahnen. Links verläuft parallel zu den Gleisen in Graben und daneben ein Weg. Der Boden ist leicht schlammig und von getrocknetem Gras bewachsen.
Der Blick entlang der Gleise in dem ehemaligen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.
Das Foto zeigt einen schwarzen Gedenkstein, auf dem mit hebräischen Schriftzeichen etwas geschrieben ist. Auf den Stein wurden rund 15 kleine weiße Steine gelegt, auf die etwas mit grüner Farbe geschrieben wurde. Unter dem Stein liegen Kieselsteine, weiter hinten geht die Fläche in getrocknetes Gras über. Der Stein wirft einen kleinen Schatten.
Ein jüdischer Gedenkstein erinnert an die Gräultaten der Nazis.

Um den Teilnehmer*innen der Gedenkstättenfahrt zu verdeutlichen, dass der in den Gaskammern und Krematorien von Auschwitz gipfelnde Rassenantisemitismus der Nationalsozialisten keineswegs erst seit der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahre 1933 oder der Wannsee-Konferenz 1942 existierte, sondern dass Judenfeindschaft ein über die Frühe Neuzeit und das Mittelalter bis in die Antike zurückreichendes gesellschaftliches Phänomen ist, wurde in diesem Jahr erneut ein Workshop zum Thema der Judenfeindschaft in der Menschheitsgeschichte angeboten. Parallel zu diesem Workshop wurde ein weiterer Workshop angeboten, der den Teilnehmer*innen Einblicke in die sich im Wandel befindliche Erinnerungskultur Polens ermöglichte. Nach dreieinhalb Tagen reisten die Teilnehmer*innen der Gedenkstättenfahrt weiter nach Krakau, wo sie nicht nur Gelegenheit hatten, das ehemalige jüdische Ghetto, den daran angrenzenden Deportationsplatz oder das ehemalige KZ Plaszow im Rahmen einer von den Teamer*innen der Fahrt geleiteten Stadtführung zu besichtigen, sondern auch die Alte Synagoge sowie das Galicia Jewish Museum zu besichtigen, in dem unter anderem eine Fotoausstellung zum Umgang mit den Überresten der einstigen vitalen jüdischen Kultur Polens zu sehen war. Um sich über die emotional oftmals sehr bewegenden Eindrücke und Erfahrungen austauschen zu können, haben die Bon Courage-Teamer*innen den Teilnehmer*innen der Fahrt Abend für Abend die Möglichkeit angeboten, gemeinsam in Kleingruppen über die Erlebnisse des Tages zu sprechen – ein Angebot, auf das die Mitreisenden gern eingegangen sind. Gerade jene persönlichen, oftmals sehr tiefgründigen Gespräche waren es, die dem Bon Courage-Team erneut gezeigt haben, wie wichtig es ist, sich der Verantwortung gegenüber den Verbrechen der nationalsozialistischen Vergangenheit bewusst zu sein und in Form eben jener Gedenkstättenfahrten einen Beitrag zu leisten, die Erinnerung daran nicht verblassen zu lassen. Aus diesem Beweggrund heraus war sich das Bon Courage-Team schnell einig, dass der Verein auch im kommenden Jahr wieder eine Gedenkstättenfahrt organisieren wird.

Auf der Seite Überblick Gedenkstättenfahrten sind alle Bildungsreisen aufgelistet, die der Verein seit seiner Gründung durchgeführt hat.