Zum Inhalt springen

Grand Beauty On Tour

Ein Open-Air-Schönheitssalon zu Gast in Borna

Am 18. August 2018 öffneten wir gemeinsam mit dem Projekt “Grand Beauty on Tour” einen Open-Air-Schönheitssalon auf der Wiese neben dem Bornaer Marktplatz: ein Pavillon mit glitzernden Vorhängen, darin Teppiche und Kissen; davor eine Rezeption, an der die Besucher*innen alles Wissenswerte über ihren Besuch im Schönheitssalon erfahren und einen Termin bekommen können, sowie eine Fotostation an der auf Wunsch ein Vor-und-Nachher-Portrait angefertigt wird. Während des Schminkens für Kinder und Erwachsene, einer Kopfmassage oder Henna-Bemalung tauschten wir uns mit den Gästen über unsere Vorstellungen von Schönheit und Geschlechterrollen aus.

Des Weiteren fand ein Henna-Workshop statt, der über kulturelle Hintergründe des Rituals als auch die Bedeutung verwendeter Symbole aufklärt. Die Teilnehmer*innen lernten individuelle Zeichnungen anzufertigen und diese gekonnt auf die Haut aufzutragen. Zudem gab es gleichzeitig eine Nähwerkstatt, in der Schneiderinnen aus Afghanistan und Pakistan aus den Lieblingsstoffen der Gäste Taschen und Etuis schneiderten. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, sich verschiedene Nähtechniken zeigen zu lassen und sich beim Nähen selbst auszuprobieren. Neben dem Kuchenbasar sorgte eine Smoothie- und Cocktail-Bar für das leibliche Wohl der Gäste. Aus frischen Früchten konnten sich die Gäste entweder einen alkoholfreien Cocktail mixen lassen oder an einem selbstgebauten Smoothie-Fahrrad ihren eigenen Smoothie zubereiten, indem sie selbst in die Pedalen treten. Zahlreiche Sitzgelegenheiten auf dem Gelände boten dann die Möglichkeit, das frisch zubereitete Getränk in Ruhe zu genießen, zu verweilen und den Tag zu genießen.

Eindrücke von dem Schönheitstag in Borna hat auch der kurze Video-Clip vom Schüler-TV Borna gut eingefangen.
Das Logo der Dirk-Oelbermann-Stiftung
Die Veranstaltung wurde dankenswerterweise finanziell von der Dirk-Oelbermann-Stiftung unterstützt.