Zum Inhalt springen

Informationsveranstaltungen

Aufklärung für geflüchtete Menschen im Landkreis Leipzig

Wie läuft ein Asylverfahren ab? Was muss ich bei einer Anhörung beachten? Wie lange muss ich auf den Bescheid vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge warten? Wie kann ich Arbeit finden? Darf ich in eine Wohnung ziehen? Warum muss ich ein Bußgeld bezahlen, wenn ich unangemeldet nach Berlin fahre?

Insbesondere in der Ankunftsphase haben viele Geflüchtete zahlreiche Fragen, die ihr Asylverfahren und ihre Integrationsmöglichkeiten betreffen. Zudem müssen wir immer wieder feststellen, dass generell viele Geflüchtete unter einem hohen Informationsdefizit leiden und über diverse (Verwaltungs-)Verfahren sowie ihre Rechte und Pflichten nur mangelhaft bis gar nicht aufgeklärt sind.

Im Hinterhof eines Gebäudes mit beschädigter Fassade stehen kreuz und quer verteilt Personen, die mehrheitlich männlich gelesen sind. Nur bei genauerem Hinsehen lassen sich in der Menge zwei Frauen ausfindig machen. Viele Menschen haben einen Teller in der Hand und essen gerade etwas.
Damit das Ankommen nicht so schwer fällt, veranstalteten wir mit anderen Akteur*innen ein Willkommensfest in der damaligen Notunterkunft am Königsplatz Borna.

Bon Courage e.V. sieht in der Aufklärung über Rechte und Pflichten sowie über diverse Verfahrensabläufe ein wichtiges Grundrecht und hat deshalb im Rahmen des Projektes regelmäßig für neu ankommende Geflüchtete in den Unterkünften in und um Borna mehrsprachige Informationsveranstaltungen angeboten. Die mündliche Zurverfügungstellung von Informationen nahm hier einen wichtigen Stellenwert ein, da aus verschiedenen Gründen (fehlende Schulbildung, Hoch-Dialekte) die existierenden Informationsbroschüren von einem Teil der Betroffenen nicht verstanden werden.

In einem lang gestreckten Gang, von den rechts zwei Türen und links eine Tür sowie ein Fenster abgehen, sitzen knapp 40 männlich gelesene Personen eng gedrängt auf Holzstühlen. Ihre Aufmerksamkeit scheint auf der Person und der Präsentation am Ende des Ganges zu liegen, wo lnks auch leicht vier weibliche gelesene Personen sind. Nur eine Person im rechten Bild-Vordergrund hat ihren Kopf in Richtung Kamera gedreht.
Für die Vorträge suchten wir Platz in den Gängen…
In einem großen Raum sitzem beziehunsgweise stehen in einer Art Kreis etwa 20 Männer, die einer Frau zu zuhören scheinen, die gerade etwas zu erklären scheint, was an ihrer Handgeste festzumachen ist. Neben ihr sitzt eine weitere Frau. Der Raum scheint ansonsten eine Schlafstätte zu sein, woraufhin drei Liegen sowie zwei Schränke mit jeweils eine grünen und einen gelben Wäschekorb drauf, hindeuten. Die Situation wirkt eher spontan organisiert.
…und in den mehrbettigen Zimmern in dem Heim.

Die Informationsveranstaltungen ermöglichten den teilnehmenden Geflüchteten auch, diverse Fragen an unsere Beraterinnen zu stellen. Ebenso dienten diese Veranstaltungen der Beseitigung von Gerüchten und fehlerhaften Annahmen.