Zum Inhalt springen

Lieber Braunes auf’m Teller als in den Köpfen

Ein Aktionstag mit Schoko-Muffins

Am 03. Oktober 2007 verteilte unser Verein anlässlich einer von rechten Gruppierungen in Borna geplanten Demonstration kostenlose Schoko-Muffins an Bornaer Bürger*innen.

Ein dunkel brauner, sehr schokoladiger Muffin wird von einer Hand in die Kamera gestreckt, von der nur ein Stückchen von zwei Fingern zu sehen ist. Auf dem Muffin steckt mit einem Zahnstocher in der Mitte ein vermeintlich selbst gebasteltes schwarzes Fähnchen, auf dem mit weißer Schrift "Lieber BRAUNES auf'm Teller als in den Köpfen!" geschrieben steht. Das Ausrufezeichen ist rot und neben dem Schriftzug ist noch ein kleiner weiß-roter Muffin abgebildet. Von der haltenden Person sind nur ein paar Haare und eine bunt gestreifte Jacke zu sehen.

Wie nicht anders zu erwarten, wurden uns die Muffins förmlich aus den Händen gerissen, womit sich der Slogan „Lieber Braunes auf’m Teller als in den Köpfen”, welcher auf kleinen Fahnen überall zu lesen war, erfolgreich verbreitete.