Zum Inhalt springen

Miteinander leben – voneinander lernen!

Ein Projekttag an der Dinter-Oberschule Borna

Der 23. September 2008 sollte für die Schüler*innen der Dinterschule Borna kein gewöhnlicher Schultag werden. Unter dem Motto „Miteinander leben – voneinander lernen” hatten die Stadt Borna, der Landessportbund, die Leipziger Gesellschaft für Völkerverständigung und der Bornaer Verein Bon Courage e.V. zusammen mit der Schule einen Projekttag organisiert, der inhaltlich darauf abzielte, die Schüler*innen für Themenbereiche wie Toleranz und Integration sowie den Abbau eigener Vorurteile gegenüber anderen Mitmenschen zu sensibilisieren.

Bereits im Vorfeld konnten sich Schüler*innen wie auch Lehrer*innen einen der angebotenen Workshops auswählen, bei dem sie im Anschluss an zwei reguläre Schulstunden bis in den frühen Nachmittag hinein mitwirken konnten. Das Angebot war breit gefächert und reichte von praktisch orientierten Arbeitsgruppen, wie zum Beispiel Pantomime, Fußball, Graffiti, Skateboard oder Breakdance, bis hin zu theoretisch motivierten Veranstaltungen.

So konnten sich die Schüler*innen der Klassen acht bis zehn unter anderem mit den Erscheinungsformen rechtsradikaler Musik auseinandersetzen oder den Ausführungen Franz Eders lauschen, der über seine Arbeit bei der Leipziger Opferberatung sprach, die den Betroffenen rechtsradikaler beziehungsweise sexueller Straftaten tatkräftig beisteht.

In einer Turnhalle, erkennbar an verschieden farbigen Linien auf dem Boden sitzen in einer Reihe 11 ältere Kinder sowie ein Mann auf Stühlen und alle haben vor sich oder zwischen ihren Knien unterschiedlich große Trommeln. Die Blicke der Kinder sind zu dem Mann gerichtet, der gerade auf seiner Trommel zu spielen scheint.
Es fanden ganz viele verschiedene Workshops, darunter auch ein Trommel-Workshop, statt.

Währenddessen offenbarte ein Vertreter des Vereins Bon Courage e.V. den Teilnehmer*innen des sich mit alternativen Jugendkulturen beschäftigenden Workshops einen ausführlichen Einblick in die Skinhead-, Punk- und Hardcore-Szene. Mit Hilfe von Song-Beispielen, Fotos, Szenezeitschriften und Ausschnitten aus Dokumentarfilmen wurden die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichten dieser Subkulturen sowie deren politische Ausrichtung eindringlich beleuchtet.

Indem Volkmar Wölk über die Strategien rechtsradikaler Kräfte hinsichtlich der Werbung neuen Nachwuchses im Schulumfeld referierte, wurde auch die Weiterbildung der Lehrer*innenschaft berücksichtigt. Während der Mittagspause – die einzelnen Workshops waren zeitlich in je zwei Blöcke gestaffelt – sorgte die aus Leipzig stammende Band Kukaye Moto mit gut tanzbaren Reggae-Rhythmen für eine ausgelassen-heitere Stimmung.

Vor einer Schultafel steh ein Mann in schwarzem T-Shirt mit einer nicht lesbaren weißen Aufschrift und einer schwarzen Hose. In der ersten Reihe ist von hinten der Oberkörper eines Schülers zu sehen. Ein Kopf mit braunen kurzen, aber lockigen Haaren ist ganz unten im Bild. An der Tafel ist die Überschrift "Alternative" mit roter Kreide unterstrichen. In der Mitte ist ein Kreis, in dem die Buchstaben "Jugen..." steht, davon ab sind Striche gemalt, an deren Ende jeweils die Wörter "Lebenseinstellung", "Symbole", "Sprache", "Mode", "Musik" und Tussi stehen. Das Wort "Musik" ist eingekreist. Mode, Symbole und Lebenseinstellung sind unterstrichen. Alles ist in weiß geschrieben.
Bon Courage gestaltete einen Workshop zu alternativen Jugendkulturen.

Bevor sich der Projekttag endgültig dem Ende neigte, präsentierten die Schüler*innen, durch die jeweiligen Workshopleiter*innen unterstützt, in den Räumlichkeiten der Turnhalle die Ergebnisse ihrer Projekte und ernteten hierfür gehörigen Beifall. Nicht nur Direktor Frank Ziemann empfand den Tag als vollen Erfolg, auch die Schüler*innenschaft sowie das Team der Veranstalter*innen teilten seine Meinung.

Die Organisation eines derartig abwechslungsreich und jugendgerecht gestalteten Projekttags, der der notwendigen Eindämmung von Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz dient, sollte demzufolge auch von möglichst vielen anderen Schulen in Betracht gezogen werden.