Zum Inhalt springen

5. Refugee Ball Borna

Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass Bon Courage e.V. am Ende eines event- und projektreichen Jahres Geflüchtete, Akteur*innen der Geflüchtetenarbeit und Unterstützer*innen zum Refugee Ball einlädt, um das Jahr noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen, sich zusammen an Höhen (und auch Tiefen) zu erinnern und darauf anzustoßen, was gemeinsam geschaffen und erreicht wurde. Und es geht darum, jenen Danke zu sagen, ohne die weder unserer Verein noch andere Beratungsstellen und Einrichtungen im Landkreis arbeiten könnten: ehrenamtliche Unterstützer*innen. Insbesondere engagieren sie sich als Sprachmittler*innen oder in Projekten wie der Interkulturellen Mädchengruppe, der Frauen- und Sprachgruppe, bei der Mitorganisation des Internationalen Frauenlaufs, beim Volleyball und vielem mehr.

Neben einem großartigen Buffet und einer spaßigen Fotobox gab es im Jahr 2019 für die herausgeputzten Gäst*innen ein tolles, zum Teil interaktives Bühnenprogramm. Den überraschenden Höhepunkt markierte dabei vor allem eine von Geflüchteten selbst organisierte Modenschau, in der auf sehr kreative und humorvolle Art der Weg vieler Migrant*innen nach Deutschland erzählt und von ihrem Leben dort berichtet wurde.

Viele Kinder in weißen T-Shirts und zum Teil kunterbunt kostümiert stehen lachend auf der Bühne und scheinen etwas vorzutanzen. Eine Frau in einem grauen Kostüm und einem gelben Kopftuch ist in der Mitte und tanzt mit.
Die zwei Frauen auf der Bühne tragen offensichtlich eine schwarze und blonde Perücke. Sie haben sich in ein riesiges weißes Banner gehüllt, dass bis zur Hüfte ihre Körper verdeckt. Auf dem Banner prangt orangen-farbig der Schriftzug "Refugees Welcome" und in schwarz das Logo von Bon Courage. Die blonde Frau streckt den Arm in die Höhe. Sie halten auch noch ein kleines weißes Schild, auf dem ebenfalls das Logo des Vereins ist. In der hinteren Ecke des hellgrünen Vorhangs schaut ein kleiner Junge hervor.
Ein Mädchen mit einem dunklen Haarzopf hüpft auf einer Bühne in einem kartoffelartigen Kostüm in einem riesen Sonnenhut. Auf dem Rücken hat sie ein riesiges grünes Schild, auf dem mit schwarzer Farbe "deutsche Kartoffel" steht. Auf dem Parkettboden liegt ein weißes Blatt Papier.
Förder-Logo mit der Aufschrift: Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Darunter sind 3 Logos: Integration Sachsen, Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Logo vom Freistaat Sachsen.