Zum Inhalt springen

Sprachcafé für Frauen

Gemeinsam Deutsch lernen

Das Sprachcafé fand 2022 wöchentlich statt. Jeden Montag gab es einen knapp 1,5 stündigen Kurs für Frauen mit geringen Deutschkenntnissen und im Anschluss einen für Frauen mit (guten) Grundlagendeutschkenntnisse. Parallel zu den Sprachkursen wurde eine Kinderbetreuung angeboten, um möglichst vielen Frauen eine Teilnahme ermöglichen zu können.

Während der Kurse wurde mit verschiedenen Materialien, Spielen und Arbeitsblättern gearbeitet. In dem ersten Kurs, der sprachlich ca. auf A1-Niveau ist, lag der Fokus auf der Alphabetisierung, auf einem Vokabeltraining und dem Sprechen von freien Dialogen.

In der Gruppe zwei, die sprachlich ca. auf B2-Niveau ist, ging es mehr um Grammatik und die Prüfungsvorbereitung der Sprachkursprüfungen. Zudem wurden gemeinsam alltägliche Situation geübt, was anfing mit dem Trainieren einer alltäglichen Begrüßung bis hin zu einem Besuch bei einer Ärztin.

Es ist ein Whiteboard zu sehen. Auf dem steht "Wann hast du Geburtstag?" Darunter sind alle Monate auf deutsch aufgelistet sowie mehrere Daten und der Satz "Ich habe am 7 Januar Geburtstag". Außerdem wurde in die linke Ecke des Whiteboards eine Torte gezeichnet.
Fördermittelhinweis mit der Aufschrift: Diese Maßnahme wird mitfinaziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Darunter sind die Logos von Integration Sachsen sowie dem Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz im Freistaat Sachsen und die Aufschrift: Die Staatsministerin für Gleichstellung und Integration.