Zum Inhalt springen

Starke Frauen Laufen!

Produktion eines Mobilisierungsvideos für den Internationalen Frauenlauf Borna

Im Rahmen des Projekts fanden insgesamt drei Ganztagsworkshops (08./09.02., 14.03.2020) im Mitmach-Laden in Borna statt, an dem 15 Teilnehmerinnen aus Borna und Umgebung teilnahmen. Ziel der Workshops war die Produktion eines Videoclips, der im Anschluss an das Projekt zur Bewerbung des Internationalen Frauenlaufs Borna genutzt werden sollte. Corona-bedingt musste jedoch der Lauf für dieses Jahr abgesagt werden, wodurch sich die finale Veröffentlichung und Verbreitung des entstandenen Motivationsvideos auf das Jahr 2021 verschieben wird. Eine vorzeitige Veröffentlichung wäre nicht sinnhaft.

Die Video-Funktion eines Tablets ist aktiv. Es nimmt gerade eine Gruppe von Frauen im Hintergrund des möblierten Büros auf, die sich besprechen. Einige der Frauen tragen Kopftuch.
Der Workshop ist in vollem Gange.

Für die Workshops und Videoproduktion konnten wir eine Referentin mit Erfahrungen in interkultureller Medien- und Filmarbeit gewinnen. Unter ihrer fachlichen und pädagogischen Anleitung wurden die Teilnehmerinnen in den Workshops zunächst schrittweise in die Film- und Medienarbeit eingeführt. Mithilfe vieler kleiner methodischen Übungen wurden die Teilnehmerinnen mit dem Machen von Film- und Tonaufnahmen und szenischen Darstellungen vor der Kamera vertraut gemacht. Besonders viel Raum wurde dabei dem kreativen Schaffensprozess eingeräumt, durch dem am Ende aus der Gruppe heraus ein Storyboard für den Video-Clip entstand, welches dann im nächsten Schritt verfilmt und vertont wurde. Die Teilnehmerinnen übernahmen dabei aktiv verschiedene, wechselnde Rollen als Kamera-Frau, Darstellerinnen, Regisseurin, Verantwortliche für Bühnenbild und Kostüm oder Tonproduzentin. In Kleingruppen wurden die Aufnahmen dann am Ende grob geschnitten und mit Musik unterlegt. Den Feinschnitt übernahm dann die Referentin selbst.

Im Hintergrund blickt eine Person im Hasenkostüm und Sportsachen in die Kamera. Im Vordergrund stehen sechs Frauen, die den Rücken zugewendet haben und auf das Display eines Tablets blicken, das auf das Häschen ausgerichtet ist. Hinter dem Hasen steht ein riesengroßes rotes Sofa aus Holz.
Die Workshop-Teilnehmerinnen beim Video-Dreh. Im Hintergrund das Frauenlauf-Maskottchen Femini.

Das Ergebnis – ein Mobi-Video

Förder-Logo mit der Aufschrift: Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Darunter sind 3 Logos: Integration Sachsen, Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Logo vom Freistaat Sachsen.