Zum Inhalt springen

2. Refugees Welcome Volleyballturnier

Am 26. September 2015 fand im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Landkreis Leipzig das zweite Refugees Welcome Volleyballturnier statt. Insgesamt nahmen 13 Freizeit-Teams aus dem Landkreis teil, vier Teams mehr als im Vorjahr. Die Halle war gefüllt mit ehrgeizigen Spieler*innen und interessierten Zuschauer*innen, die sich durch das üppige Buffet besonders während der Spielpausen stärken konnten. Für die Spieler*innen gab es die neuen Refugees-Welcome-T-Shirts.

In einer mordernen Turnhalle, die oberhalb eine große Tribüne hat, haben sich sportlich gekleidete Menschen in ihren Teams, aber auch mehr kreuz und quer, auf den Boden gesetzt. Nur vereinzelt stehen Menschen noch herum. Die Aufnahme hält sie von hinten fest. Die Aufmerksamkeit der Sportler*innen scheint gerade auf einer Frau z uliegen, die vor ihnen mit einem Mikrofo steht. Hinter ihr geht ein kleines Zimmerchen ab und an der Wand neben ihr sind A1 große weiße Papiere aufgehangen.
Deutlich mehr Teams als im letzten Jahr haben sich zur Begrüßung und Einführung in der Turnhalle versammelt.
Von einem erhöhten Punkt hält das Bild ein Spiel von zwei Volleyball-Teams in einer Turnhalle fest. Alle Spieler tragen weiße armellose T-Shirts. Das Spiel scheint gerade zu stocken, da der Mann an der Angabe-Position rechts unten im Bild den Ball gerade in den Händen hält und ein Spieler am Netz seinen Mitspielern mit seiner rechten Hand etwas zeigt. Die Männer des anderen Teams stehen wartend da, ebenfalls die Frau die rechts von dem Netz sitzend die Punktetafel hält. Neben an scheint ein anderes Spiel zu laufen, da der Schiedsrichter gerade eine Handgeste macht und die Spieler*innen aufgestellt sind.
Alle Teilnehmer*innen haben zur Erinnerung ein T-Shirt erhalten.

Wir danken den fleißigen Unterstützer*innen und Köch*innen, die uns bei der Organisation des Turniers tatkräftig unterstützt haben.