Zum Inhalt springen

We become professionals

Ein interkulturelles Volleyballprojekt

Weißt du… es gibt nur zwei Stunden in der Woche, in denen ich meine Probleme kurz vergessen und mit anderen Menschen gemeinsam lachen kann – und das ist dann, wenn ich mit euch Volleyball spiele.

Ein Projektteilnehmer im Jahr 2020

Die Aussage eines Projektteilnehmers unterstreicht die Wichtigkeit niedrigschwelliger Begegnungsprojekte im ländlichen Raum. Vor diesem Hintergrund sind wir froh, unser mittlerweile ältestes Projekt auch im Jahr 2021 fortgeführt haben zu können. Das wöchentliche Angebot zum gemeinsamen Volleyball-Spielen hat sich in den letzten Jahren als beliebtes und nachgefragtes Projekt etabliert und ist aus der Alltagsstruktur der Teilnehmer*innen schon lange nicht mehr wegzudenken. Der niedrigschwellige Ansatz und die kostenfreie Teilnahme motivieren seit Jahren jeden Sonntag bis zu 30 Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Religion, unabhängig ihres sozialen und wirtschaftlichen Hintergrunds dazu, ihrer Vorliebe zur Sportart Volleyball nachzugehen.

Unter dem Motto we become professionals konnten 2021 regelmäßige Trainings unter Anleitung einer professionellen Übungsleiterin angeboten werden, welche die Spielabläufe und -techniken der Teilnehmer*innen maßgeblich verbesserten und einen positiven Einfluss auf das Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe hatten.

Auch das Beachvolleyball-Spielen auf der Alten Rollschuhbahn in Bad Lausick hat sich vor allem in den Sommermonaten als fester Bestandteil des Projektvorhabens etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit unter den Teilnehmer*innen. Dort konnten 2021 auch gemeinsame Arbeitseinsätze zum Ausbau des Beachvolleyball-Felds durchgeführt werden. Ebenso nahmen die Projektteilnehmer*innen an verschiedenen Volleyball-Turnieren in der Region teil.

Förder-Logo mit der Aufschrift: Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Darunter sind 3 Logos: Integration Sachsen, Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Logo vom Freistaat Sachsen.