Zum Inhalt springen

Stadtspaziergänge

Der Verein Bon Courage e.V. organisierte in regelmäßigen Abständen Stadtspaziergänge für Asylsuchende, die dezentral und zentral in und um Borna untergebracht waren. Durch solche Stadtrundgänge lernten sie die Stadt mit deren wichtigsten Anlaufpunkten und Institutionen kennen, was letztlich ein schnelles Orientieren und Zurechtfinden am neuen Wohnort ermöglichte. Dies wiederum erleichterte das Einleben und die Einbindung in die Stadtgemeinschaft.

Die Stadtrundgänge wurden gemeinsam mit Lotsen organisiert, die zum Teil auch als Sprachmittler*innen fungieren. Neben ein paar kleineren Sehenswürdigkeiten und Highlights, wurden bei den Stadtrundgängen auch ganz praktische Informationen vermittelt – zum Beispiel: Wie funktioniert in Deutschland die Post? Wo kann ich günstig Kleidung kaufen? Wie melde ich mich in der Bibliothek an? Außerdem wurden die Teilnehmer*innen zu jenen Beratungsstellen geführt, die sie bei Unterstützungsbedarf konsultieren können.

Die Stadtrundgänge boten zudem die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und einander kennenzulernen. Ferner gaben sie Anlass, sich über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten auszutauschen. So entfesselten beispielsweise die Besuche des Bornaer Friedhofs interessante Gespräche über kulturell verschiedene Beerdigungsriten.