Zum Inhalt springen

Mein Briefkasten gegen Rassismus

Briefkastenaufkleber gegen rechte Propaganda

Im Rahmen des Projekts „Mein Briefkasten gegen Rassismus!” haben wir 2008 die ersten 10.000 wasserfesten Aufkleber gedruckt, die vor dem Hintergrund der Stadtsilhouette Bornas den Slogan „Keine Nazi-Propaganda und kein anderes Material mit rassistischem, nationalistischem oder politisch rechtem Inhalt einwerfen!” zeigen.

Die Aufkleber werden an Initiativen und Privatleute verteilt, damit diese das im passenden Format erstellte Statement auf die Einwurfklappe ihres Briefkastens kleben und somit Stellung gegenüber rechtsextremen bzw. rassistischen Flugblättern, Zeitschriften und Postwurfsendungen beziehen können. Dem Aufkleber liegt zusätzlich ein Faltblatt bei, in dem die Nutzer*innen obendrein über die Inhalte und Ziele rechtsradikaler Schriften sowie ihre juristischen Möglichkeiten aufgeklärt werden, sollten sie doch einmal Postwurfsendungen des rechtsextremen Spektrums erhalten sollten.

Der Briefkastenaufkleber ist länglich und orange-gelb. Die Silhouette einer Stadt ist blass und dunkel orange im HIntergrund. Am rechten Rand ist kreisrund ein Bild, in dem eine Figur etwas Papierartiges in einen Mülleimer wirft. Der Text des Flyers sagt in Großbuchstaben "Keine Nazi-Propaganda" und dann normal weiter "und kein anderes Material mit rassistischem, nationalistischem oder politischen Inhalt einwerfen". Ganz links unten steht sehr klein geschrieben: "Mein Briefkasten gegen Rassismus" - eine Aktion von Bon Courage e.V.
Mit einem Briefkastenaufkleber gegen rechts.

Neuauflage

Da die erste Version des Briefkastenaufklebers vergriffen ist, haben wir im September 2017 anlehnend an die alte Version einen neuen Briefkastenaufkleber mit einem aktualisierten Begleitflyer herausgegeben. Beides kann kostenlos bei uns bestellt werden.