Zum Inhalt springen

Stolpersteine putzen

Mahnwache zum Gedenken an die Pogromnacht

Im Jahr 2009 wurde durch das Engagement einiger Vereinsteilnehmer*innen in Borna sechs Stolpersteine für die jüdische Familie Rose aus Borna verlegt. Seitdem organisierte der Verein zwischen 2012 und 2014 jährlich am 09. November zum Gedenken an die Pogromnacht eine Mahnwache an den Stolpersteinen mit und lud Bürger*innen der Stadt Borna zum gemeinsamen Gedenken ein. Mahnwachen fanden und finden seither auch weiterhin statt, allerdings werden diese nun von anderen Akteur*innen organisiert.

Von oben sind sechs Stolpersteine fotografiert, die jeweils in Großbuchstaben einen Namen tragen: Calet Karl Rose, Berta Rose, Norbert Rose, Susan Rose, Manfred Rose und Heinz Erich Rose. Auf den Steinen steht auch noch mehr geschrieben, aber nicht alles ist lesbar. Alles wird eingeleitet mit den Worten "Hier wohnte", es flgt der Name und der Geburtsjahrgang, wann die Person deportiert und ermordert werde, und wo dies jeweils geschah. Die gold-glänzenden Stolpersteine müssen in den Pflasterstein-Weg frisch eingegraben worden sein, da die Stelle von dem Baumaterial noch genässt ist.
Die sechs Stolpersteine der Familie Rose kurz nach der Verlegung.