Zum Inhalt springen

Interkulturelle Frauengruppe Ladykracher

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen fand im November 2013 erstmals ein Gespräch zwischen Geflücheten und lokal einflussreichen staatlichen sowie zivilgesellschaftlichen Akteurinnen aus dem Landkreis Leipzig statt, bei dem durch die anwesenden geflüchteten Frauen speziell der Wunsch nach Möglichkeiten einer regelmäßigen Begegnung zum unterstützten Austausch untereinander und mit Frauen aus Borna geäußert wurde.

15 erwachsene Frauen posieren für ein Foto. Sie alle blicken lächelnd in die Kamera. Ein kleines Mädchen mit einem gelben Luftballon lehnt sich an eine der Frauen, die rechts unten hockt. Die Frauen schauen sehr divers aus.
Niemand hätte gedacht, dass das Auftaktgespräch im November 2013 so impulsgebend für unsere zukünftige Frauenarbeit sein würde.

Im Januar 2014 gründete sich daraufhin die Internationale Frauengruppe Ladykracher, die über viele Jahre bestehen und zahlreiche Aktivitäten, Aktionen und Unternehmungen machen sollte.

Mit den Ladykrachern sammelte Bon Courage e.V. erste Erfahrungen in der Arbeit mit geflüchteten Frauen, was heute einen unserer Tätigkeitsschwerpunkte darstellt. Wir konnten dank dieser Frauengruppe viele neue Erfahrungen sammeln, uns ausprobieren und uns Kompetenzen erwerben, mit deren Hilfe wir in Zukunft viele weitere Frauenangebote im Landkreis schaffen sollten. Aber: Vieles, was wir damals gemacht haben, würden wir heute ein bißchen anders machen. Wir haben über die Jahre viel dazu gelernt und versucht, kritischer mit unserer eigenen Rolle als weiß-deutsche Frauen umzugehen.

Rückblickend können wir sagen, dass die Ladykracher ein Fundament waren, auf das wir heute aufbauen können. Vertrauen, Netzwerke und Ideen sind aus dieser Frauengruppe gewachsen und zudem liegt in dieser der Usprung vieler toller Nachfolge-Projekte (zum Beispiel: FEMigrantisch, Internationaler Frauenlauf, Frauenkonferenz).

Auf den folgenden Seiten finden sich zusammengetragen die jeweiligen Jahres-Höhepunkte und -Aktivitäten der Ladykracher:

Auch in den Jahren 2018 bis 2020 war die Gruppe noch aktiv.